Aloha! – Okay, wir sind nicht auf Hawaii, aber auf der Insel, über die ich heute berichte, hat es sich beinahe so angefühlt.
Während ich euch in meinem ersten Beitrag von der Anreise von Deutschland über Abu Dhabi nach Phuket und die ersten Tage auf besagter Insel berichtet habe, geht es heute um Koh Phi Phi.
Koh Phi Phi – verschrien als touristische Mini-Partyinsel mit tollen Stränden hat es seinen Ruf wohl irgendwo verdient. Aber: Wir haben uns bisher hier am wohlsten gefühlt.
Gewohnt haben wir am Loh Dalam Beach, der zu Fuß, wenn man sich nicht verirrt bzw. sich suchend nach einer Unterkunft die Füße platt läuft in ca. 10 Minuten von der gegenüberliegenden Pierseite zu erreichen ist.
Ja, der Strand hat sein Etikett ‚Party-Beach‘ verdient, aber das anliegende Städtchen, welches etwas an eine art hawaiianisches Dörfchen mit kleinen Lädchen, Restaurants und Bars erinnert, hat recht viel Charme. Die Bucht an sich ist toll, sowohl im Ebbe- als auch im Flutmodus ein tolles Fotomotiv – aber ich zeige euch einfach ein paar Fotos und erzähle euch ein wenig über unsere Tage auf Koh Phi Phi..
21.08. Morgens um 11 machten wir uns in Phuket auf richtig Fährhafen, um mit einer Ferry nach Phi Phi rüber zu schippern. Fährfahrten sind mit Wartezeiten verbunden. Vorher warten, auf der Fähre warten dass es losgeht, während der Fahrt warten, warten, warten. Und dann ist man endlich da. Und wenn man schlauer war als wir, dann nimmt man sich, sofern es nicht fußläufig ist, ein TukTuk oder Taxi und lässt sich bequem zum gewählten Hotel/Hostel/Guesthouse/Resort chauffieren – oder noch besser: der Abholdienst wartet bereits.
Wir waren nicht so schlau – und haben es ganz backpackermäßig gemacht. Angekommen, Restaurant zum Lunch gesucht und dank Wifi das Netz nach einer Anlaufstelle durchstöbert (Memo die Dritte: Nie wieder erst, wenn man bereits da ist. Wenigstens um eine Gegend kümmern!). Nachdem wir inklusive Verlaufen und Umwege Plan A gefunden und dieser besetzt war, ging die Reise weiter – zunehmend griesgrämig ob der schweren Rucksäcke auf unseren Rücken. Plan B war unzumutbar, also wurde es schlussendlich Plan C – das ‚Apache Beach House‘, ein kleines, türkises Guesthouse direkt am schönen Strand gelegen. Einziger Haken: laute Partymusik bis morgens um drei von nebenan – ach, kennt man ja von Malle & Co., dachten wir…
Die Insel rechts von der Thailandfahne ist im Übrigen der kleine Ableger Koh Phi Phi Dons, auf dem wir wohnten – Koh Phi Phi Leh.
Danach ging es endlich ins Meer! Wie habe ich darauf gewartet – denke ich an Thailand, fallen mir sofort Sandstrände und türkisfarbenes Wasser ein – und in das wollte ich endlich, endlich eintauchen! Die GoPro wurde auch ausgetestet – ich habe schon eine Menge Szenen für euch und uns selbst festgehalten!
Abends ging es in besagtes, kleines Städtchen, wo wir in ‚Anitas Beachhouse‘ etwas leckeres zu Essen fanden und ein wenig herum bummelten. Eins der To-Do’s hier in Thailand war für uns eine typische Touristen-Fischfußbehandlung – ich denke, das Bild spricht für sich. Auch für jemand nicht-kitzeligen wie mich sehr, sehr kitz’lig.
Die Nacht – oder eher beide, dort verbrachten Nächte – waren dann wie angekündigt sehr sehr laut. Und das meine ich wahrhaftig. Als wir aus der Stadt kamen und uns dem Strand näherten wummerte uns schon ein Bass entgegen, der fast nicht mehr feierlich war, und uns schwante nichts Gutes.
Leute, wenn ihr feiern wollt, fahrt nach Koh Phi Phi! Ich glaube Dinge wie ‚Limbo‘, ‚Feuershow‘, ‚feiern am Strand‘, ‚Tauziehen‘ oder auch das Schild mit der Aufschrift ‚Topless Girls – Free Bucket, Naked Boys – Free Bucket‘, welches beim Limbo hochgehalten wurde, sagen alles.
In unserem Zimmer war es ungelogen so laut wie in einer Disco, wir konnten uns kaum verstehen so dröhnend waren Bässe und Musik – die zugegebenermaßen wirklich gut war, immerhin. Schlaf in beiden der Nächte fand besonders ich erst, als die Party offiziell um 3,4 Uhr ein Ende fand – leider ist dieser Ort also wirklich nur etwas für ein paar wenige Tage, sonst ist der Schlafmangel zu groß, wenn man noch etwas vom Tag haben möchte.
22.08. Den darauffolgenden Tag verbrachten wir eigentlich ganz ähnlich – am Strand herumlungern, im Wasser plantschen, mit der GoPro herumspielen, Fotos machen, und natürlich essen essen essen. Hier lasse ich Bilder sprechen! Abends genossen wir übrigens einen wunderschönen Sonnenuntergang, der hier schon recht früh, gegen 19 Uhr stattfindet.
(Außerdem werde ich gerade, wo ich hier im dunkeln im Resort auf Koh Lanta sitze ganz fürchterlich zerstochen von den Mücken, da ich aktuell ihr einziges Opfer zu sein scheine, also bin ich froh, dass es wirklich nicht viel mehr hinzuzufügen gibt und dies keine billige Ausrede ist.)
23.08. Samstag früh ging es dann los in Richtung Fähre – diesmal ohne Verirrungen und Umwege auf direktem Weg zum Pier, der wie erwähnt auch in kurzer Zeit zu erreichen ist. Unser nächstes Ziel? Koh Lanta! Schöne Grüße von hier, und bis die Tage.
Mein Fazit: Daumen hoch für Koh Phi Phi! Auch wenn ich im Vorhinein viele, geteilte Meinungen gehört und gelesen habe, hat es uns wirklich gefallen. Wenn man mit Partylärm all Night long klar kommt – was für 2-3 Nächte absolut in Ordnung ist, wir sind doch noch jung… – dann ist es wirklich schön dort. Idylle ist das, was wir jetzt gerade haben – auf Phi Phi bekommt man eben auch eine Portion Unterhaltung, da ist etwas los, wer Feiern möchte, ist dort an der richtigen Adresse – vorausgesetzt, ihr sucht euch unseren Strand, der einzige, über den ich ein Urteil abgeben kann. Das Dörfchen ist schön, man kann gut essen, bummeln und auch einkaufen, für jeden ist Abends etwas dabei, und trotzdem ist es nicht vollkommen überlaufen oder schmutzig – die schöne Kulisse aka Bucht tut ihr Übriges. Wir würden wieder her kommen, wenn auch nur für ein paar Nächte am Stück, zu Gunsten unseres Schönheitsschlafes.
Schreibe einen Kommentar
Pingback: Travel: Thailand – Koh Lanta 2014 | Mrs. Brightside am 26. August 2014
Pingback: Travel: Thailand – Facts, Tipps, Dos & Don’ts | Mrs. Brightside am 26. August 2014
25 Kommentare
Svenja
10 Jahren hersooo schön. ich wünsche euch noch eine tolle Zeit und bin froh, dass du fleißig Erfahrungen für mich sammelst :D :*
Vivien
10 Jahren her AutorinNa klar, um dir hinterher zu berichten, dafür bin ich schließlich hier, erkunde schon mal das Feld für dich :D
Angi
10 Jahren herWow ! Traumhafte Bilder … man bin ich neidisch!
Ganz Lieben Gruß an dich :)
Angi
Vivien
10 Jahren her AutorinAch, vielleicht kommst du ja auch bald hier her! :) Als Backpacker ist es wirklich erschwinglich
Carolienschen
10 Jahren herWirklich traumhafte Bilder. Ich war erst im Juni in Thailand- wir haben uns allerdings für KhaoLak entschieden (der Ruhe wegen (. ). Haben aber mal einen Tagesausflug zu den PhiPhi Inseln gemacht (nie wieder Frontrow im Speedboot bei 7Meter Wellen). Es kam mir so ganz und gar nicht wie eine Partyinsel vor- desto schöner hier nocheinmal von anderer Seite zu hören wie es dort ist! Ich bin sehr gespannt auf mehr Thailandimpressionen ! Falls du Interesse an meinen Thailandeindrücken hast dann schau mal auf meinem Blog vorbei (im Juli habe ich drei Thailandposts online gestellt;) )
Liebe Grüße
Caro von FrauKleid
Vivien
10 Jahren her AutorinDanke für deinen langen Kommentar, Caro! Khao-Lak schauen wir uns auch noch an, am Ende des Urlaubs! :) Oh, die schaue ich mir gerne an, allerdings wird das wohl erst nach dem Urlaub was da hier alles total schlecht lädt, das macht dann keinen Spaß.. :(
Liebe Grüße zurück!
Caro
10 Jahren herwunderschöne Bilder, da bekommt man direkt Lust auf’s Reisen! ich lese deine Berichte gespannt mit und freue mich schon auf den nächsten Post :)
Vivien
10 Jahren her AutorinDer nächste kommt schon bald! Freut mich, dass es dir gefällt :)
JuliCosmetics
10 Jahren herEin wirklich schöner Beitrag :) das bekommt man direkt Lust auf Urlaub :)
Vivien
10 Jahren her AutorinDas freut mich, das war das Ziel! :)
Franzi
10 Jahren herWundervolle Fotos und der Bikini steht dir traumhaft gut :)
Liebe Grüße von Franzi von Little Things
Vivien
10 Jahren her AutorinVielen Dank Franzi :)
Judith Lu
10 Jahren herSehr toller Blog, obwohl ich von dem Bikini sowie von Birkenstock mittlerweile genug habe. Vielleicht aber auch nur, weil ich den Bikini auch gerne hätte, aber zu spät entdeckt habe und der Sommer jetzt auch schon verschwunden ist !? Anyway, toller Eintrag!
Rezepte und vieles mehr findest du auch auf meinem Blog:
http://judithlu.blogspot.com
Schau doch mal vorbei ;)
Vivien
10 Jahren her AutorinDankeschöööön! :) Ach, vielleicht ist’s ja was für den nächsten Sommer?
Mache ich gerne nach dem Urlaub, hier habe ich leider kaum Internet und Zeit zum Blogs lesen und durchstöbern, vielleicht kommentierst du nach dem 20.9. noch mal damit ich es nicht vergesse :)
susemi
10 Jahren herWow, wie schön es da ist. Ich möchte auch gern wieder in´s Warme :)
Liebste grüße, susemi
Vivien
10 Jahren her AutorinJa, der Sommer in Deutschland ist ja leider wirklich ausgeblieben! :/ Vielleicht heitert es dich auf dass wir seit Tagen auch nur Regen haben…
Alice
10 Jahren herwunderschöne bilder :-) sieht nach einem tollen urlaub aus! komme auch erst aus vietnam zurück und das wetter in de ist schrecklich :-(
LG
Vivien
10 Jahren her AutorinAh ich muss ehrlich sagen ich freue mich schon sehr auf den Herbst und Winter :) Aber das ist jedes Jahr so.. ich bin gespannt wie es wird wenn wir nach einem Monat Hitze heim kommen – wobei es hier auch viel regnet..
katta
10 Jahren herSuper schöne Eindrücke =)
Yasmin
10 Jahren herIch bin SO neidisch…nach Koh Phi Phi möchte ich bei meinem nächsten Thailand Urlaub aufjedenfall auch, hab nur gutes gehört. Das mit den Fährfahrten hast du gut beschrieben, es ist ein ständiges Warten und dauert mindestens 2 Stunden länger als eigentlich gedacht. Die Thais haben eben die Ruhe weg ;)
Super Bilder!! Freu mich schon auf weitere Posts & wenn ich bald einen Flug nach Thailand buche, bist du Schuld ;))
Vivien
10 Jahren her AutorinDu da tust mir gar nicht Leid dass ich Schuld bin :D Freut mich!
Also Koh Phi Phi ist richtig geteilter Meinung hab ich das Gefühl, die einen lieben es, die anderen hassen es. Wir waren ersterer Meinung und würden wieder hin! :)
Ich hoffe du lässt uns dann daran teilhaben wieder :)
Sabrina
10 Jahren herDas sieht alles so unglaublich schön aus. Kaum zu glauben dass das Wasser wirklich so klar ist ;)
Vivien
10 Jahren her AutorinAch, das dort war echt noch gar nix :)