Suche...
OBEN
Travel

10 Städte in Europa für ein langes Wochenende – Teil I

Urlaube von mindestens einer Woche und länger sind ohne Zweifel großartig, um so richtig Abstand vom Alltag zu nehmen, auszuspannen und für eine Weile nicht an Aufgaben, Verpflichtungen und den Job zu denken. Doch vielleicht, ja ganz bestimmt, geht es euch wie mir, dass manchmal schon ein Kurztrip über ein langes Wochenende hilft, um den Kopf freizubekommen und neue Energie, Kraft, Inspiration und Kreativität zu tanken.

Die Wochen vorher freut man sich schon, ähnlich wie bei einer längeren Reise, auf das Weekend-Getaway und geht motivierter durch den Alltag – jedenfalls geht es mir so. Und solch kurze Wochenendtrips haben den Vorteil, dass man nicht ganz so viel drum herum organisieren muss und die Pflanzen in der Wohnung, der Briefkasten und Co. die drei, vier Tage auch ohne einen selbst auskommen. Noch nicht überzeugt? Forschende haben herausgefunden, dass mehrere kürzere Urlaube im Jahr zur Regeneration von Körper und Geist gesünder sind, als eine einzige, lange Reise zu machen.

10 europäische Städte für ein langes Wochenende

Kurztrips über ein langes Wochenende gehören also für mich zu einem vollkommenen Reisejahr fest dazu – ich liebe es, regelmäßig neue Städte zu erkunden oder meinen Lieblingsorten in nur wenigen Stunden Reisezeit einen Besuch abzustatten. In Europa haben wir ja wirklich das größte Glück und einen riesigen Blumenstrauß an Optionen in allen möglichen Ländern – und alle erreichbar mit dem Auto, Zug oder in ganz wenigen Flugstunden, wenn nötig.

10 meiner liebsten, europäischen Städte für ein langes Wochenende stelle ich euch hier in einem ersten Teil vor – aber sicher bleibt dies nicht der letzte, denn ich konnte mich kaum entscheiden. Ich habe versucht, die Städte hinsichtlich allgemeinen Kostenfaktors (wie teuer sind durchschnittliche Hotels, die Anreise/Transport, Sehenswürdigkeiten, Food & Drinks…) sowie Auswahl und Möglichkeiten der Gastronomie (auch was Veggie-Optionen betrifft) zu bewerten und habe jeweils drei Lieblings-Sightseeing-Spots mit reingenommen.

Auf Instagram (@rosavivi) könnt ihr meinen aktuellen Reisen folgen – unter dem Hashtag #mrsbrightsidereist speichere ich alle Travelpostings für euch!

Verratet mir gerne eure Lieblingsstadt für ein langes Wochenende in Europa in den Kommentaren!

1. Lissabon, Portugal

Natürlich startet mein Listicle mit einer meiner liebsten Städte in meinem Lieblingsland: Lissabon in Portugal. Ich bin ein großer Fan der portugiesischen Mentalität, das Wetter ist fantastisch und Portugal ist in nur 2,3 Flugstunden bequem erreichbar. Vielleicht der einzige Minuspunkt, dass man nur schwer anders (und schnell) dorthin gelangt.

Lissabon ist nicht nur bezahlbar – sowohl von Hotels/Appartements, als auch Gastronomie her – sondern bietet für jeden Geschmack das richtige Freizeitprogramm. Ob Kulinarik, treiben lassen und den Vibe der Stadt aufsaugen, Kultur und Sehenswürdigkeiten oder Nachtleben – ihr kommt auf jeden Fall auf eure Kosten. Die Stadt hat die perfekte Größe, um sie in 3,4 Tagen gut zu erkunden, bietet aber genug an, um immer wieder herzukommen. Strände in direkter Umgebung sowie kleinere, sehenswerte Städte machen Lissabon zum idealen Wochenendtrip-Ziel.

Ich war bereits zweimal in 2018 und 2020 (während längerer Portugalreisen) für jeweils 3-4 Tage in Lissabon und bekomme nicht genug – ich freue mich schon sehr auf das nächste Mal. Alle meine Blogbeiträge zu Lissabon findet ihr hier; vielleicht am wichtigsten für einen ersten Kurztrip: Meine 5 Must-Do’s in Lissabon & Tipps für einen entspannten Städtetrip.

Hotels in LissabonFreizeitaktivitäten in Lissabon

2. Edinburgh, Schottland

Erst vor anderthalb Jahren im Herbst 2021 erkundet und direkt verliebt: Edinburgh in Schottland. Ich bin sowieso ein großer Fan von Großbritannien und Irland und liebe den Vibe in diesen Ländern – das merkt ihr auch an meinen Empfehlungen hier. Besonders im Frühjahr und Herbst eignen sich Städte wie Edinburgh perfekt für ein langes Wochenende.

Edinburgh bietet den perfekten Mix aus Sightseeingspots (bei schlechtem Wetter auch gut vom Bus aus!), schönen Aussichtspunkten, toller Architektur, (verregneten) Nachmittagen in gemütlichen Cafés und dem abendlichen Pflichtbesuch im Pub und verströmt dabei permanent Harry-Potter-Vibes. Wer Museen mag, ist in Edinburgh genau richtig und auch die Natur im Umkreis mit den schottischen Highlands ist super sehenswert, die man gut innerhalb eines Tagestrips erkunden kann. Meine persönlichen Tipps für 4 Tage in Edinburgh in Schottland findet ihr hier.

Hotels in EdinburghFreizeitaktivitäten in Edinburgh

3. Wien, Österreich

Nur wenige Tage, bevor ich im Sommer 2022 das erste Mal Wien bereist habe, wurde das aktuelle Ranking der lebenswertesten Städte der Welt verkündet. Völlig klar, wenn ich so einleite: 2022 hat Österreichs Hauptstadt Wien den ersten Platz abgeräumt – und das wundert mich keine Sekunde. Wien ist allein architektonisch einfach nur wunderschön, bietet wahnsinnig viele Freizeitoptionen und hat schönste Natur praktisch vor der Haustür. Definitiv eine Stadt, in der ich mir (in der Theorie) vorstellen könnte, mal ein paar Wochen oder Monate zu leben.

Wien ist eine sehr lebendige Stadt, die einen Mix aus Eleganz, Großstadt und gemütlich süddeutsch-österreichischem Flair verströmt. Wiener Schnitzel und Bier treffen auf herrschaftlich-schöne Straßenzüge, fancy Cafés liegen dicht an dicht neben Kunst und Kultur. Hier könnt ihr euch durch die Straßen treiben lassen – es sieht nicht nur alles wunderschön aus, ihr stolpert beinahe an jeder Ecke über ein anderes, kulturelles Highlight. Wien ist ein absolutes Must-See in unserem Nachbarland – hier findet ihr meine Tipps für ein Wochenende in Österreichs Hauptstadt.

Hotels in WienFreizeitaktivitäten in Wien

4. Dublin, Irland

Hach ja – man kombiniere urige Pubs und frisch gezapftes Bier, Livemusik, entspannte Menschen, Fish & Chips in Bars, die richtige Portion Sightseeing, renommierte Universitäten und hübsche, britisch-irische Gebäude und erhält: Dublin. Ich erwähnte bereits weiter oben bei ‚Edinburgh‘, welch großer Fan des Vibes in Großbritannien und Irland ich bin. Ich könnte jedes Jahr eine andere Stadt dort erkunden – und habe auch selbst noch so einige auf der Liste.

Ähnlich wie in Edinburgh bietet sich ein Kurztrip nach Dublin im Frühling oder Herbst meiner Meinung nach besonders gut an. Dublin ist super vielfältig und liefert sowohl für tolles Wetter, als auch Regentage, die es in Irland durchaus ganzjährig geben kann, super unterschiedliche Freizeitmöglichkeiten. Ihr könnt euch zum Beispiel entspannt durch verschiedene Pubs, Cafés und Second Hand Läden treiben lassen, Kunst und Kultur in Museen (z.B. dem Little Museum of Dublin) genießen, dem renommierten Trinity College mit der bekannten Bibliothek (‚Old Library‘) einen Besuch abstatten oder eine Hop-on/Hop-off-Tour machen. Meinen Dublin-Guide von unserem Trip im Herbst 2019 findet ihr hier; ich finde, man kann eine Reise nach Dublin auch super mit Ausflügen in andere Ecken Irlands verbinden.

Hotels in DublinFreizeitaktivitäten in Dublin

5. Brügge, Belgien

Manchmal muss man gar nicht weit reisen, um ein Wochenende den Kopf auszuschalten, den Vibe eines unserer vielen Nachbarländer zu genießen und eine unbekannte Stadt zu erkunden. Die Nähe ist jetzt natürlich subjektiv von mir aus Düsseldorf ausgehend gesehen, aber das super hübsche Städtchen Brügge in Belgien liegt nur knapp drei Stunden und 280km mit dem Auto vom Rheinland entfernt und ist somit perfekt für einen kleinen, auch sehr spontanen Wochenendtrip.

Ich war im Mai 2019 mit meiner Mama für ein Wochenende mit zwei Übernachtungen in Brügge. Da wir Freitag jedoch erst spät ankamen und Übernachtungen (und generell alles dort) eher teurer ist, würden ich euch empfehlen, samstags sehr früh hin und sonntagabends zurückzufahren und euch auf eine Übernachtung und zwei volle Tage dort zu beschränken. Das reicht auf alle Fälle aus, um das Städtchen in Ruhe anzuschauen, vielleicht eine kleine Stadtführung zu machen, belgische Pommes und Waffeln zu essen, wer mag das ein oder andere, belgische Bier in der Sonne zu trinken und durch die wirklich süßen Gassen zu schlendern. Wer Kunst und Geschichte mag, der findet auch einige Museen in Brügge; besonders schön fanden wir es zudem am Kanal, reserviert hier unbedingt einen Tisch zum Abendessen. Meine Tipps für ein Wochenende in Brügge findet ihr hier.

Hotels in BrüggeFreizeitaktivitäten in Brügge

6. London, England

Was wäre dieser erste Beitrag über Kurztrip-Tipps ohne eine meiner Herzensstädte in Europa? London in Großbritannien wird immer einen wesentlichen Teil in meinem Herzen behalten, denn ich habe 2015/2016 vier Monate in dieser Stadt gelebt, bin nach wie vor verknallt und somit einige Tipps auf Lager.

Es fällt mir natürlich schwer, eine konkrete Auswahl zu treffen, was ihr am besten in London machen solltet, denn die Möglichkeiten sind natürlich unendlich. Egal, worauf ihr bei Städtetrips wert legt – Kunst und Kultur, fancy Restaurants und Cafés, Bars und Clubs, Aktivitäten In- und Outdoor, Sightseeing und Geschichte – London bietet euch Optionen noch und nöcher an. Wenn ihr Lust habt, in meine Zeit als PR-Praktikantin in London einzutauchen, lest euch gerne meine Traveldiaries hier durch. Meine Top 3 findet ihr unten in der Grafik – also lasst keinesfalls Orte wie den Borough oder Camden Market, die Brick Lane oder den Stadtteil Notting Hill aus! ☺️

Hotels in LondonFreizeitaktivitäten in London

7. Kopenhagen, Dänemark

Ich war schon ein Fan von Skandinavien, bevor ich 2017 das erste Mal in einem skandinavischen Land war. Ich wusste einfach, dass mir der gradlinige und trotzdem gemütliche Stil der Hotels, Architektur und Stores, die Mode auf der Straße und die modernen Restaurants und Cafés mit Veggie-Optionen gut gefallen würden.

2019 war ich das erste und bisher einzige Mal in Kopenhagen in Dänemark und kann euch die Hauptstadt unseres nordischen Nachbarlands nur empfehlen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Hafengegend ‚Nyhavn‘ mit den hübschen, schmalen Holzhäusern, die Food-Courts und die kleine Meerjungfrau, der Fakt, dass man die Stadt theoretisch komplett mit dem Fahrrad erkunden kann und natürlich der städtische Freizeitpark ‚Tivoli‘. Wir waren über Halloween Ende Oktober, Anfang November in Dänemark und hatten natürlich kaltes, aber tolles Wetter (und wahrscheinlich sehr viel Glück…). Dänemark ist, wie alle skandinavischen Länder, eher teurer. Gut verbinden könnt ihr den Trip, solltet ihr z.B. wie wir mit dem Auto hochfahren und noch jeweils Zwischenstopps an der deutschen Küste oder irgendwo in Dänemark einlegen. Mein kleines Traveldiary mit Tipps zu Kopenhagen und Büsum gibt’s hier.

Hotels in KopenhagenFreizeitaktivitäten in Kopenhagen

8. Lille, Frankreich

Ein für mich eher unbekannter Diamant ist das hübsche Städtchen Lille im Norden Frankreichs. Meine beste Freundin ist vor einigen Jahren der Liebe wegen nach Lille gezogen und seitdem war ich auch ein paar Mal dort, um sie zu besuchen. Wer weiß, ob ich ohne diese Verbindung je einen Ausflug nach Lille gemacht hätte – jedoch möchte ich euch das Städtchen unbedingt empfehlen, denn ich habe mich sofort verliebt und sage oft zu meiner Freundin, dass sich dort leben manchmal wie Urlaub anfühlen muss.

Probiert auf jeden Fall das traditionelle Gericht ‚Welsh‘ (gibt’s auch in der Veggie-Variante), trödelt über die kleinen Flohmärkte wie ‚La vielle Bourse‘ und erkundet die vielen Restaurants und Bars rund um den großen Platz. Lille liegt etwa drei bis vier Autostunden von Düsseldorf entfernt und eignet sich somit super für einen Wochenendtrip oder aber, wie wir es letztes Jahr gemacht haben, für einen Zwischenstopp auf dem Weg zur Küste bei einem Roadtrip durch die Normandie. Meine Tipps für ein Wochenende in Lille könnt ihr hier nachlesen!

Hotels in LilleFreizeitaktivitäten in Lille

9. Porto, Portugal

Nur ein Land schafft es, gleich zwei Mal in meiner ersten Kurztrip-Auswahl aufzutauchen und auf gar keinen Fall möchte ich Porto in Portugal für den nächsten Beitrag dieser Art zurückhalten! Portugal hat mein Herz, das wisst ihr vielleicht. Wenn euch der Wusch gepackt hat, ein langes Wochenende in Portugal zu verbringen (ich fühl‘ euch!), ihr Lissabon jedoch schon kennt, dann ist ganz sicher Porto etwas für euch. Ich war 2020 im Rahmen eines Portugal-Roadtrips in Porto – und das sicher nicht das letzte Mal!

Porto ist mit Vila Nova de Gaia eine zweigeteilte Schwesternstadt, die durch den Fluss Duoro getrennt wird. Hier bekommt ihr: leckeres, portugiesisches Essen, moderne Cafés und Restaurants, entspannte Bootsfahrten, tolle Kirchen und Sightseeingspots, traumhafteste Sonnenuntergänge, schönste, typisch portugiesisch-blauweiße Architektur und Malereien, Portwein-Tastings und, not gonna lie, Schritte die Berge rauf und runter, nonstop. Verbuche ich als positiv, so trainiert ihr das leckere Essen und die Drinks direkt wieder ab… Den schönsten Sonnenuntergang mit Sundowner und Blick auf die Stadt gibt’s auf der Seite von Vila Nova de Gaia die Brücke rüber. Meine Tipps für Porto gibt es hier und es kribbelt mich sehr, bald zurückzukehren.

Hotels in PortoFreizeitaktivitäten in Porto

10. Sylt, Deutschland

Natürlich darf auch ein deutscher Ort nicht fehlen, schließlich haben wir hier ebenfalls unheimlich viele, schöne Städte, Seen, Berge und Inseln, die man super gut für ein kurzes oder langes Wochenende besuchen und abschalten kann. Ich habe dieses Mal keine der typischen Großstädte gewählt, sondern möchte euch einen Besuch auf der Insel Sylt empfehlen, die so viel mehr ist als nur schickimicki und Klischees.

Ich war im Oktober 2020 selbst das erste Mal mit meinen Eltern für vier Tage auf der Insel und was mir im Kopf geblieben ist, sind lange Spaziergänge an endlos weiten, weißen Sandstränden, rauer Wind, hellblaues Wasser und wilde Dünen, kleine Städtchen, rote Dünen und schöne Aussichtspunkte, Kaffee und Kuchen in der Kupferkanne am Nachmittag und gemütliche Fischrestaurants mit fangfrischen Speisen – und dabei ganz viel Familienzeit. Manchmal muss man nicht weit reisen und ein paar Tage auf einer deutschen Insel pusten schon gehörig den Kopf frei – im wahrsten Sinne. Und es ist immer das, was man draus macht – ich möchte definitiv wieder kommen. Meine Sylttipps lest ihr hier!

Hotels auf SyltFreizeitaktivitäten auf Sylt

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« Meine individuelle und natürliche Gesichtspflege von Herbsom

Nächster Post:

2 Monate USA-Roadtrip · 3 Tipps zur Reiseplanung mit PILOT »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert