Suche...
OBEN
Beauty

Meine individuelle und natürliche Gesichtspflege von Herbsom

Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich glaube, ich kann verkünden: ich habe Frieden mit meiner Haut geschlossen – und seit dem so ist, sind wir ein richtig gutes Team. Ich meine damit nicht nur, dass ich mich damit abgefunden habe, wenn es mal Phasen gibt, in denen sie pflegebedürftiger ist und mir das auch durch Hautunreinheiten zeigt. Sondern auch, dass ich das Gefühl habe, in den vergangenen Jahren viel über meine Haut, wie ich mit ihr (von innen und außen!) umgehen muss und welche Pflege für sie die richtige ist, gelernt zu haben.

Ein Learning der vergangenen Jahre? Weniger ist mehr – weniger Pflegeprodukte, weniger Herumprobieren und weniger Inhaltsstoffe. Das ist nun, da ich heute sehr happy bin, leichter gesagt als noch vor einigen Jahren, als ich wirklich unter stärkeren, größtenteils hormonellen Hautunreinheiten gelitten habe und mich damit gar nicht wohl gefühlt habe. Heute habe ich eine wirklich tolle Routine gefunden, die sich aus den Säulen regelmäßiger, professioneller Kosmetikbehandlungen, Schönheit von Innen heraus (was Probiotika, aber auch private Stressreduktion meint) und der für mich richtigen Hautpflege zusammensetzt.

Ein paar der Produkte, die ich regelmäßig verwende, kennt ihr bereits, und bis dato war ich beispielsweise mit der Reinigung am Morgen oder meiner Tagespflege echt zufrieden. Mit meiner bisherigen Routine hatte ich das Hautbild erreicht, welches ich bis vor etwa zwei Monaten noch hatte.

Ich war noch auf der Suche nach einer guten und reichhaltigen Pflege für die Nacht sowie für ungeschminkte Tage, aber ich bin ehrlich mit euch: So hätte es an sich für mich weitergehen können, ich war durchaus zufrieden. Bis ich Herbsom entdeckt und ausprobiert habe – und ich sag’s euch wie es ist: Das war mein persönliches Tüpfelchen auf dem i, das ich nun wirklich, wirklich nicht mehr missen möchte.

Vegane, natürliche und individuelle Hautpflege von Herbsom

Wenn ihr auf weniger ist mehr, 100% vegane, natürliche und vor allem individuell auf eure Hautbedürfnisse abgestimmte Pflegeprodukte Wert legt, dann solltet ihr wirklich weiterlesen. Ich kannte Herbsom bis vor zwei, drei Monaten auch noch nicht, jedoch hat mir der Online-Auftritt der von zwei jungen Frauen in Münster gegründeten Marke sofort gefallen.

Die Produkte werden in Deutschland entwickelt, hergestellt und abgefüllt, sind 100% vegan und tierversuchsfrei, bestehen aus reinen Bio-Wirkstoffen und werden zur Unterstützung der beiden Gründerinnen natürlich von einem Expert*innenteam, darunter Dermatolog*innen, Kosmetiker*innen, Apotheker*innen und Kosmetikchemiker*innen entwickelt. Klingt fast zu schön um wahr zu sein, oder? Ist es aber!

Kleiner Einschub: Heutzutage werden gefühlt täglich neue Brands, darunter zahlreiche Beauty- und Hautpflegemarken gegründet, dass es zugegebenermaßen schwer fallen kann, zu unterscheiden, wer seriös ist und Qualität verspricht und diese auch hält und wer nur auf den Zug aufspringen will und wo am Ende nur heiße Luft dahinter ist. Da ich ja häufiger über Beautythemen berichte, beschäftige mich ob zahlreicher Kooperationsanfragen häufig auch mit Beauty-Startups, und kann mittlerweile (nicht nur an der Art der Anfrage, auch beim Blick auf die Website) auf den ersten Blick abschätzen, um welche Art von Unternehmen es sich handelt.

Ich finde, man erkennt bereits auf der Website die Hochwertigkeit der Marke Herbsom. Von der Auswahl der Schriften und des Brandings bis hin zum tollen, hochwertigen Packaging (bis auf die Deckelchen alles aus Glas und sehr clean gehalten, wie ihr auch auf meinen Fotos seht), über die professionelle Website inklusive Hauttest und individueller Zusammenstellung (dazu kommen wir gleich) und die vielen, hilfreichen Informationen zu den Produkten, den Gründerinnen (inklusive super ästhetischem Gründungsvideo) und der Transparenz der Marke hat Herbsom für mich auf den allerersten Blick einen tollen Eindruck gemacht. Das möchte ich unbedingt an dieser Stelle loswerden und betonen. ☺️

How to: Eure individuelle Gesichtscreme von Herbsom

Jetzt seid ihr bestimmt (hoffentlich!) ganz neugierig, was es mit der individuellen Gesichtscreme auf sich hat, von der ich eingangs so geschwärmt habe. Verstehe ich – denn toller und seriöser Online-Auftritt hin oder her, schließlich muss die Creme am Ende halten, was sie verspricht.

Unterschiedliche Wirkstoffe für verschiedene Hautbedürfnisse

Das Prinzip von Herbsom ist es, Naturkosmetik für die individuellen Bedürfnisse einer jeden Haut herzustellen. Jede Haut ist anders – trockene Hautpartien heißen nicht gleich, dass man insgesamt eine trockene Haut hat und Unreinheiten bedeuten nicht direkt Akne. Zudem kommen noch weitere Faktoren hinzu, wie etwa das Alter, die Umgebung, der eigene Lifestyle oder die Ernährung, die die Haut beeinflussen können. Somit ist es völlig logisch, dass wir alle unterschiedliche Wirkstoffkombinationen benötigen, die gegen unsere verschiedenen ‚Schwachstellen‘ der Haut helfen sollen.

Herbsom Hauttest & individuelle Zusammenstellung

Bei Herbsom habt ihr zunächst die Möglichkeit, einen Hauttest zu machen. Dieser wurde von Hautärzten entwickelt, geht super fix und ist total hilfreich, wenn ihr etwas ratlos seid, welche Wirkstoffe für euch die idealen sein könnten. Ihr bekommt dann einen Vorschlag mit Basiscreme + 4 Wirkstoffen, die zu eurer Haut passen – natürlich seid ihr aber weiterhin völlig frei, Wirkstoffe zu tauschen, die euch sinnvoller erscheinen. Oder ihr beginnt aus der kalten und lest euch durch die verschiedenen, kurzen und hilfreichen Beschreibungen unter den Ampullen.

Ich spiele mal beispielhaft meinen Test mit euch durch: Ich habe eine weniger empfindliche und (mittlerweile!) eher normale bis leicht fettige Haut, neige (außer auf der Stirn) bisher zu wenig Falten, habe nur an manchen Stellen leicht vergrößerte Poren und habe ab und zu Pickel oder Mitesser, mittlerweile meist zyklusbedingt. Ich neige nur in der T-Zone zu Glanz, neige nicht zu Schwellungen und habe zum Glück auch keine ausgewiesene Hautkrankheit wie Rosacea, Akne oder Neurodermitis. Im letzten Step des Tests habe ich noch die Ziele ausgewählt, die ich gerne mit der Creme von Herbsom ‚erreichen‘ wollte: Unreinheiten und Hautglanz sollten reduziert und mein Hautbild und meine Poren verfeinert werden.

Heraus kam bei mir folgende Wirkstoff-Kombination:

  • Basiscreme (normal)
  • Traubenkernöl (wirksam gegen Akne und Falten)
  • Distelöl (talgregulierend und feuchtigkeitsspendend, super für zu Unreinheiten neigender Haut)
  • Weidenrindenextrakt (reguliert Talg & reduziert Hautglanz)
  • Niaciamide (für feine Poren und ein klares Hautbild)

Witzig ist, dass ich vor dem Hauttest bereits meine Herbsom Creme individuell zusammengestellt habe, indem ich mir die Wirkstoffbeschreibungen durchgelesen habe, und es kam tatsächlich das gleiche Ergebnis heraus, das ich mir auch von allein ausgewählt hätte! Jeder Wirkstoff ist übrigens sowohl in Kurzform, als auch ausführlich beschrieben, wenn es euch genauer interessiert, was die Natur so für uns an natürlichen ‚Zutaten‘ in petto hat und wogegen was wirksam ist.

Die Creme mischt ihr euch übrigens selbst an. Euer Paket mit der Basiscreme und den Wirkstoffen wird gemeinsam mit einem kleinen Toolkit geliefert, das unter anderem aus Anleitung, Pipette und Spatel besteht. Mithilfe derer könnt ihr euch eure Creme ganz easy selbst mixen – denkt dran, die kompletten Ampullen zu leeren und ordentlich durchzumischen. Die Creme verwende ich übrigens als Nachtpflege sowie an ungeschminkten Tagen (4 von 7 die Woche etwa) auch tagsüber. Als Ergänzung hat mir mein Hauttest übrigens das Reinigungsgel vorgeschlagen, das ich ebenfalls gerne abends zur Reinigung nutze.

Mein neues Hautbild

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt, aber einige der Fotos sind zu Beginn entstanden, da ich euch gerne auch beim Prozess der ‚Zubereitung‘ mitnehmen wollte. Damals wusste ich natürlich noch nicht, ob ich zufrieden mit der Creme von Herbsom sein würde und somit, ob ich sie euch überhaupt vorstellen würde.

Die Fotos von mir und mit dem Schleierkraut sind nun wenige Tage alt und zeigen mich (leider!) mit einer halb leeren Cremedose. Ich habe die vergangenen knapp zwei Monate meine individuelle Creme von Herbsom getestet und kann diesen Beitrag wirklich nur mit Begeisterung tippen. Wie gesagt – ich will nicht unter den Tisch fallen lassen, dass ich bis vor zwei Monaten meine Haut schon gut in den Griff bekommen hatte. Irgendwie fehlte mir jedoch noch dieser berühmte Glow, dieses Gefühl, dass mich morgens keine Überraschung erwartet und ich im Gegenteil mit gleichmäßiger, strahlender und einfach insgesamt reiner Haut aufwache.

Ich glaube, die beiden Fotos unten sprechen für sich, eines ungeschminkt und extra nicht eingecremt, eines in der gnadenlosen Sonne mit leichtem Make-up drauf. Ich habe wirklich eine super weiche, pralle und ziemlich reine Haut und bin einfach super zufrieden, ich kann es nicht anders sagen. (Und ja, please normalize normal Skin – auch völlig gesunde und reine Haut hat Poren, eine Hautoberfläche und ist nicht 100% gleichfarbig!). Obwohl ich vorher schon grundsätzlich happy war, ist es jetzt ein ganz anderes Gefühl, ich freue mich richtig über meine ungeschminkte Haut und bin einige Tage in der Woche komplett ungeschminkt. An diesen Tagen verwende ich Herbsom übrigens auch als Tagespflege.

Die besten Beweise, dass es an Herbsom liegt? Meine Kosmetikerin, die meine Haut nach mir vermutlich am allerbesten kennt und mich seit fünf Jahren regelmäßig einmal monatlich behandelt und mich mit meiner Haut zu ihrer allerschlimmsten Zeit begleitet hat, hat mich gefragt, was ich an meiner Hautroutine Zuhause verändert habe, denn sie sähe noch viel besser aus als noch vor kurzem. Meine Mutter, die mich ebenfalls regelmäßig sieht und sämtliche Hautstadien kennt und mich auch in der Regel ungeschminkt sieht, ist es sofort aufgefallen und auch mein Freund bestätigt mir regelmäßig, wie toll sie aussähe. Okay, ich gebe zu, hier lasse ich meine Begeisterung auch mindestens einmal wöchentlich ungefiltert heraus, er hat keine andere Wahl! 😬

Mein Fazit zur individuellen Gesichtspflege von Herbsom

Ich glaube, mein Fazit ist über den Beitrag hinweg ziemlich eindeutig. Meine individuelle Gesichtscreme von Herbsom hat ab jetzt einen festen Platz in meinem Badezimmer und ist aus meiner mittlerweile sehr reduzierten Gesichtspflege-Routine nicht mehr wegzudenken. Es gibt mir ein wirklich gutes Gefühl, nur wenig Hautpflegeprodukte, dafür aber die richtigen zu verwenden und hierbei sogar, wie bei Herbsom, mitzuentscheiden, was genau in meiner Pflege landet. Wer weiß, ob exakt diese Kombination auch in ein, zwei oder drei Jahren noch die richtige für mich ist – fest steht, dass ich dann jederzeit neue Kombinationen ausprobieren und meine Creme immer neu auf mich und mein aktuelles Hautbedürfnis anpassen könnte.

Ich bin tatsächlich Fan der ganzen Marke – von dem seriösen und ästhetischen Online-Auftritt über das liebe Team, das dahintersteckt bis hin zum professionellen Hauttest und dem damit verbundenen Auswahl- und Bestellprozess und natürlich nicht zuletzt dem schönen und hochwertigen Packaging und, dem allerwichtigsten, der tollen Pflegewirkung. Ich kann und möchte euch Herbsom wirklich nur ans Herz legen und spreche hiermit eine ganz dolle und sehr überzeugte Empfehlung von mir an euch aus.

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« Monatsrückblick – Januar & Februar 2023

Nächster Post:

10 Städte in Europa für ein langes Wochenende – Teil I »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert