Ihr sucht eine emotionale, kreative Geschenkidee zur Hochzeit, zur Schwangerschaft einer lieben Frau in eurem Leben oder möchtet eure*n Partner*in beschenken – am liebsten etwas selbst Gemachtes, was nicht kitschig, sondern persönlich ist? Dann ist vielleicht meine Glücksglas-Idee etwas für euch! Materialien, Umsetzung und Ideen findet ihr alles hier in diesem Beitrag. ☺️
Was schenkt man Menschen, die gefühlt schon alles haben oder es sich selbst aussuchen und kaufen? Menschen, die genau wie du, gemeinsame Zeit oder persönliche Ideen materiellen Sachen vorziehen? Die den Gedanken und die Mühe hinter einer selbst gemachten Geste schätzen?
Je älter ich geworden bin und je mehr finanzielle Freiheiten über die Jahre durch Jobs und Selbstständigkeit dazu gekommen sind, desto mehr Wünsche erfülle ich mir selbst, wenn sie auftauchen und nicht wieder gehen wollen. Ich denke, das geht vielen von euch ähnlich – ich genieße es sehr, mir meine Träume als Erwachsene selbst erfüllen zu können und wünsche mir schon lange nicht mehr wirklich Materielles zum Geburtstag, wenn mich andere fragen. Am allermeisten freue ich mich selbst über gemeinsame Zeit mit meinen Lieben – oder aber persönliche, kreative oder selbst gemachte Kleinigkeiten, bei denen man merkt, dass Zeit, Liebe und viele Gedanken darin stecken.
Don’t get me wrong, ich finde es spricht absolut nichts dagegen, sich materielle Dinge zu wünschen oder diese zu verschenken – jedoch merke ich an mir selbst, dass ich eben zu ungeduldig bin, mir bestimmte Dinge (jene, die sich vielleicht gut als Geschenk eignen würden) nicht selbst zu kaufen, wenn ich sie haben möchte, und auf große Dinge spare ich selbst, anstatt sie mir zu wünschen. Das Ding ist auch: den meisten Menschen in meinem Umfeld geht es genauso – Zeit & Kreatives > materiellen Geschenken – und so steht man regelmäßig vor der Herausforderung, seinen Liebsten etwas Schönes schenken zu wollen. Und nicht immer hat man die passende Idee parat, verständlich.
Ich habe heute eine Geschenkidee für euch vorbereitet, die ich selbst schon einmal in der Vergangenheit an meinen Freund verschenkt habe – in ganz anderem Kontext – und nun ein zweites Mal verschenke, weil ich den Gedanken dahinter so schön finde und er je nach beschenkter Person und Anlass individualisierbar ist.
Glücksglas als Geschenkidee – Zur Hochzeit, Schwangerschaft, Jahrestag oder Muttertag
Die Rede ist von einem Glücksglas mit lieben Worten, Wünschen, Affirmationen und Aufmunterungen. Ein Glas, aus dem eure beschenkte Person jederzeit, wenn ihr danach ist, ein Zettelchen herausfischen und die Worte darauf lesen kann – damit sie sich besser fühlt, Vorfreude geweckt wird oder sie das Gefühl hat, dass man genau in diesem Moment an sie denkt (was ja bei lieben, nahestehenden Menschen gar nicht so unwahrscheinlich ist).
Besonders schön finde ich diese Idee, wenn man den Menschen, den man beschenkt, nicht täglich sieht – sondern mit dieser Geste Zeiten überbrücken kann, in denen man vielleicht nicht täglich Kontakt hat, aber gerne zeigen möchte, dass man trotz Entfernung „irgendwie mit dabei ist.“
Materialien & Umsetzung für ein Glücksglas – mit PILOT FriXion
Ein Glücksglas zu gestalten ist nicht nur kreativ und persönlich, sondern auch recht einfach und günstig. Was ihr in erster Linie benötigt, ist ein schönes Glas – ich finde, Einmachgläser eignen sich hier besonders gut. Neben Papier und einem schönen Band zum dekorieren des Glases benötigt ihr noch schöne Stifte, um das Papier zu beschriften. Ich habe mich wie so oft bei meinen DIY-Projekten auf die Tintenroller von PILOT verlassen. Insbesondere die PILOT FriXion-Reihe hat es mir angetan, denn durch die thermosensitive Tinte lassen sich geschriebene Worte einfach wegradieren und sind damit sehr fehlerverzeihend. Zudem gibt es sie in super vielen, verschiedenen Ausführungen und Farben – für welche ich mich dieses Mal entschieden habe, zeige ich euch gleich. Ihr könnt natürlich auch schon im Shop bei PILOT nach euren Favoriten stöbern.
Meine PILOT FriXion Auswahl für dieses DIY-Projekt: FriXion Zone & FriXion Clicker
Ich habe bei meinem Wunschglas dieses Mal insbesondere auf die neuen FriXion Zone Tintenroller gesetzt. Die neuen Tintenroller zeichnen sich nicht nur durch ein super schönes, elegantes und schlichtes Design aus, das total meinen Geschmack trifft, sondern sind zudem mit der innovativen 0.7mm FriXion Premium Mine ausgestattet, die einige Vorteile gegenüber anderen Modellen bietet.
Zum einen ist die Mine aus Metall und lässt sich leicht ersetzen, somit ist der FriXion Zone nachfüllbar. Die Schreibfarbe ist schwarz und die Tinte höher pigmentiert, was zu einem satteren Schriftbild und einer Schreiblänge von +40% im Vergleich zu anderen FriXion Tintenrollern führt. Wie alle FriXion-Stifte von PILOT hat auch der Zone natürlich eine Radierfunktion am Ende des Stiftes, wodurch ihr kleine Fehler sofort korrigieren könnt, ohne alles neu schreiben zu müssen. Gerade bei Geschenken wie diesen, Briefen oder Postkarten, wo man nur einen Versuch hat, ein absoluter Gamechanger! ☺️
Für die kleinen Markierungen auf meinen Zettelchen, um die drei ‚Themen‘ auseinander zu halten, habe ich drei verschiedene Farben der FriXion Clicker 0.7 Tintenroller genutzt. Falls ihr die FriXion Clicker noch nicht kennt – sie sind die ‚erwachsenere‘ Variante des bekannten FriXion Ball. Sie zeichnen sich durch eine etwas längere Gummierung in der Griffzone aus und sind etwas schlichter und schlanker im Design – ansonsten unterscheiden sie sich von ihrer Funktion nicht vom Ball. Sie sind ebenfalls durch die gleiche, thermosensitive Tinte wie in allen FriXion Stiften wegzuradieren und natürlich nachfüllbar. Es gibt den FriXion Clicker 0.7 in 13 verschiedenen Farben – ich habe mich für Rot, Koralle und Purple entschieden.
Anlässe & Ideen für euer Glücksglas
Ideen, was ihr auf die Zettelchen drauf schreiben könnt, gibt es Unzählige. Hier hängt es natürlich ein wenig vom Anlass ab, zu dem ihr das Glücksglas verschenkt – ein paar Anlässe habe ich euch unten zusammengefasst, inklusive Ideen, was ihr auf die Zettel schreiben könnt. Insgesamt setze ich aber auf liebe Wünsche, gemeinsame Erinnerungen, bevorstehende Pläne in der Zukunft, Affirmationen sowie bestärkende Worte und Gedanken. Je besser ihr die Person kennt, desto persönlicher könnt ihr natürlich werden. Je nach Anlass gibt es die Möglichkeit Kategorien oder Themen zu verwenden, nach denen ihr unterscheiden könnt. Hier habe ich mich ja für die FriXion Clicker 0.7 entschieden, um Affirmationen von Wünschen zu unterscheiden.
Anlässe, ein Glücksglas zu verschenken
Jahrestag, Valentinstag oder Fernbeziehung: Ein sehr naheliegender Anlass ist es, solch ein Glücksglas innerhalb einer Beziehung zu verschenken. Ich selbst habe 2019, als mein Freund und ich eine zeitlang in einer halben Fernbeziehung leben mussten (bzw. einer Situation mit zwei Wohnsitzen in Hamburg und Düsseldorf, in der wir nicht immer zusammen sein konnten), ein solches Glücksglas gebastelt und Zettel in zwei Kategorien geschrieben: Gemeinsam erlebte Momente, an die ich mich gerne erinnere sowie Dinge, auf die ich mich freue und die ich gerne noch zusammen erleben möchte. So konnte mein Freund damals immer, wenn er mich vermisst hat einen Zettel ziehen und sich entweder an etwas Vergangenes erinnern, oder Vorfreude auf etwas Neues entfachen.
Muttertag, Vatertag oder andere, familiäre Anlässe: Auch Familienmitglieder wie eure Eltern oder andere, liebe Menschen freuen sich sicher über ein kleines Dankeschön in Form von einem Glücksglas. Auch hier könnt ihr wunderbar gemeinsame Erinnerungen eurer Kindheit Revue passieren lassen oder aufschreiben, wofür ihr eurer Familie dankbar seid. Diese Woche sind Muttertag und Vatertag – vielleicht ist das ja eine passende, persönliche Last-Minute-Idee?
Hochzeitscountdown oder -geschenk: Frühling bis Herbst ist die klassische Hochzeitssaison – vielleicht seid ihr ja dieses Jahr noch auf der ein oder anderen Hochzeit eingeladen oder merkt euch die Idee für künftige Feiern vor. Sowohl als Hochzeitsgeschenk mit lieben Wünschen für das frisch verheiratete Paar, als auch als kleiner Hochzeitscountdown für eine*n liebe*n Freund*in eignet sich so ein Glücksglas perfekt.
Baby-Countdown / zur Schwangerschaft: Ein weiterer, sehr persönlicher Anlass ist es, das Glücksglas zu einer verkündeten Schwangerschaft bzw. bevorstehenden Geburt zu schenken. Dies ist auch die Gelegenheit, die ich dieses Mal gewählt habe, denn meine beste Freundin erwartet ein Baby, das auch mein Patenkind wird – und so habe ich in großer Vorfreude allerhand Wünsche, gemeinsame Ideen und Bestärkungen aufgeschrieben, die sie über die kommenden Monate ihrer Schwangerschaft und zur bevorstehenden Geburt öffnen kann.
Natürlich gibt es sicherlich noch einige, andere Anlässe, um ein solches Glücksglas zu verschenken – ob zur Bestärkung vor wichtigen Prüfungen, als Freundschaftsglas auf die Entfernung oder als Countdown für die nächste Reise. Das ist das schöne an der individuellen Geschenkidee – sie wird nie langweilig und ist für fast jeden geeignet.
Ich hoffe sehr, ich konnte euch mit der persönlichen Geschenkidee in Form von einem Glücksglas inspirieren und ihr habt ein paar Ideen aus dem Beitrag mitnehmen können. ☺️
Schreibe einen Kommentar