Suche...
OBEN
Lifestyle Personal Sumday

Monatsrückblick – September & Oktober 2024

Wisst ihr, wie sehr es mir persönlich hilft, mich nach Ablauf von zwei frisch beendeten Monaten nach kurzer Zeit an diesen Rückblick zu setzen? Es hilft sehr, Momente zu reflektieren und festzustellen, wie viel doch in zwei Monaten passiert ist, die vielleicht ganz anders angefühlt haben. September und Oktober dieses Jahres waren solche Monate – wenn ihr Lust habt, dann nehme ich euch jetzt ein bisschen mit! 🍂

» MEIN SEPTEMBER & OKTOBER «

Ich wiederhole mich wenn ich schreibe, dass ich im September und Oktober das Gefühl hatte, dass die Zeit nur so rennt, obwohl vermeintlich gar nicht so viel passiert ist. Das liegt zum einen daran, dass ich einige private Themen haben, die sehr viel Zeit geschluckt haben und ich somit viel Zeit Zuhause verbracht habe, andersherum vielleicht auch an dem (endlich) nahenden Herbst und Winter, mit dem hier ein bisschen mehr Ruhe in den Alltag und die Freizeitaktivitäten gekehrt ist.

Ich schreibe endlich – denn 2023 hatten wir durch unsere Weltreise bedingt ausnahmsweise diese Jahresendzeit, die ich sonst sehr genieße nicht. Und ich würde nichts tauschen wollen, es war die allerschönste Erfahrung – aber mein Bedürfnis nach gemütlichem Herbst und kuscheligem Winter war dieses Jahr groß.

Doch eines nach dem anderen – Bevor der Oktober Einzug erhielt, haben wir Anfang September zum Beispiel noch den letzten, 30. Geburtstag in unserem ‚Schulfreundeskreis‘ gefeiert und sind somit alle komplett 30+ – wie sehr rennt bitte die Zeit? Man merkt auf jeden Fall, dass wir alle älter werden, weil Prioritäten shiften und Hochzeiten, Kinder und Immobilien gefühlt ab dieser magischen Grenze ein immer größeres Thema werden bzw. teilweise sind. Spannend, weil man als Schüler*innen und Student*innen sich selbst immer so weit entfernt von all dem geglaubt hatte – und jetzt genieße ich es mehr denn je, in dem Alter zu sein, in dem ich gerade bin. Vielleicht verfasse ich dazu mal wieder einen persönlicheren Text hier – denn mir fällt viel dazu ein.

Ein paar cozy Herbstmomente habe ich gesammelt – war mehrmals im Wildpark hier in Düsseldorf, habe Rehe gefüttert, Kürbissuppe und Ofenkürbis gekocht, Applecrumble gebacken, warmen Pflaumenkuchen und mal wieder einen Weckmann verzehrt, reichlich Tee getrunken und Bücher gelesen, gemütliche Filme – darunter auch ein paar Halloweenklassiker – geschaut, war im Kino und in Lieblingsrestaurants, habe Freund*innen getroffen und Zeit mit meiner Familie verbracht. Wenn ich zurückblicke, waren es trotz mancher Umstände wirklich gelungene, schöne und angenehm gefüllte zwei Monate.

Mein Highlight und definitiv eines der schönsten Dinge dieses Jahres war die Geburt meiner Patentochter. Meine beste Freundin seit der Schulzeit ist Mama geworden und ich liebe alles daran, sie bei diesem Weg, der für uns beide noch so neu ist, zu begleiten. Und wenn ihr wüsstet, wie süß die Kleine ist, dann würdet ihr auch verstehen, wie verknallt ich bin! 👶🏻 🍼 💕

» SEPTEMBER & OKTOBER – BIG 5 «

» 5 LIEBLINGSMOMENTE «

  • Mein allerliebster Moment ist natürlich: Ich bin Patentante geworden! 👶🏻🍼
  • Der super lustige und letzte 30. Geburtstag im großen Schul-Freundeskreis! 🎂🎈
  • Herbstspaziergänge im Wildpark bei uns in der Stadt! 🦌🌳
  • Der Kinobesuch von ‚Deadpool & Wolverine‘ – bisher ein Film des Jahres! 🍿🎥
  • Cozy Herbstfood mit Kürbissuppe, Applecrumble & Weckmann! 🎃🍎

» 5 LIEBLINGSSONGS «

I Love You, I’m Sorry – Gracie Abrams
Still Into You – CYRIL, maryjo
Growing Sideways – Noah Kahan
Before You – Benson Boone
Wunder – Ayliva ft. Apache 207

» 5 GELESENE & GEHÖRTE BÜCHER «

Momentan bin ich echt richtig gut im ‚Lese-Game‘ und lese und höre parallel immer 2-3 Bücher, sodass ich jeden Monat etwas beende. Am liebsten würde ich mir jeden Tag Zeit dafür nehmen – und wenn es nur 15 Minuten am Tag sind. Das ist ein Lese-Ziel für die kommenden Monate bzw. das Jahr 2025!

1. ‚Obsessed – Bis du mein bist‘ von Maria O’Hara und Don Both 🎧

Mini-Review

Ein klassischer Fall von: Würde ich nicht lesen (sprich meine exklusive, kostbare Zeit für aufwenden), aber als Hörbuch eine interessante Wahl.

Die Dark Romance Story dreht sich um Olivia, eine alleinerziehende Mutter, die sich mit mehreren Jobs über Wasser zu halten versucht, und Keaton, ihren Stalker – yepp – und zukünftigen Chef. Für sie sind es Zufälle, die sie zusammenführen und die ihr Leben verändern – für ihn ist es wochenlanges Stalking und sehr besitzergreifendes Verhalten…
Zwischendurch fand ich die Story ein bisschen inhaltsleer, sich wiederholend und etwas vorhersehbar, aber irgendwas an ihr hat mich trotzdem am Ball gehalten. Ich mochte die Stimmen von Olivia und Keaton, ich mochte ihren grundsätzlich sympathischen und starken Charakter, auch wenn ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte.

Wenn ihr einen eher entspannten Einstieg in das Genre von Dark Romance sucht, ist Obsessed eine gute Wahl.
Es gibt einen 2. Teil, mal schauen ob
ich mir diesen noch anhöre…

Hier via Amazon

2. ’22 Bahnen‘ von Caroline Wahl 📖

Mini-Review

Die Geschichte um Tilda, Ida, ihre Mutter und auch Viktor hat mich sehr mitgerissen und berührt. Tildas Umgang mit ihrer alkoholkranken Mutter, die dadurch bedingt eher die Rollen getauscht haben, ihr Verantwortungsbewusstsein für die Familie insbesondere als Bezugsperson ihrer kleinen Schwester Ida gegenüber ist sehr authentisch und emotional gestaltet – obwohl es nicht viele Worte braucht, weder in der Darstellung der Handlung, noch in den Dialogen.

Man fiebert mit, möchte die ‘Geheimnisse’ der Geschichte und der einzelnen Charaktere erfahren. Selbst die Nebencharaktere wurden ausgearbeitet – ob man sie nun gern hatte oder nicht.

Das Buch ist eher ‘langsam’, es jagt weder ein Ereignis das nächste, noch gibt es ausufernde Höhen und Tiefen, was die Tragik dieser leider so alltäglichen Situation vieler Haushalte noch bestärkt.
Ich mochte das Ende und den Ausblick auf – Achtung – Idas weiteres Leben in Band 2, was mich selbst überrascht hat, da ich nicht wusste, dass ‚Windstärke 17’ von ihr handelt. Steht schon in meinem Regal und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Hier via Amazon

3. ‚5 Sommer mit Dir‘ von Carley Fortune 📖

Mini-Review

Wisst ihr, welche Bücher meine Liebsten sind? Bei denen ich irgendwie keine Erwartungen habe – und das ist keineswegs negativ gemeint – und dann wirklich überrascht werde, wie sehr mich der Inhalt in seinen Bann zieht.

Genau so ein Fall war ‘Fünf Sommer mit Dir’ von Carley Fortune. Wow, was für eine perfekte Sommerlektüre. Die Geschichte um Percy und Sam schwebte täglich in meinem Kopf herum und beschäftigte mich auch noch Tage nach Beendigung. Diese erste Liebe, die so wahr, so wachsend, so seicht und so liebevoll ausgearbeitet wurde. Diese Kulisse, an einem ruhigen See inmitten der kanadischen Natur nahe Toronto (an den ich mich sofort beamen wollte). Der elegante Wechsel zwischen heute, hier und jetzt – und den fünf Sommern vor 12-17 Jahren.

Ich glaube, jeder von uns hat diese erste/n Sommerliebe/n hinter sich, weiß um die Gefühle, die die beiden Protagonisten umtreiben (auch wenn man nur Percys Seite liest) und kann die teilweise typisch Teenager-mäßigen, als Erwachsener nicht immer nachvollziehbaren Handlungen irgendwie verstehen. Man spürt die wahre Liebe, den Liebeskummer, die Verletzung, die tiefe Freundschaft zwischen den Seiten und ich habe jede Minute geliebt, die ich in diesem Buch in Portugal gelesen habe. Riesige Empfehlung!

Hier via Amazon

4. ‚Komm zu Nix‘ von Tommy Jaud 📖

Mini-Review

Tommy Jaud ist ein Comedy-Autor, den ich früher ganz gerne gelesen habe – und auch häufig laut gelacht habe. Ob bei Vollidiot oder Hummeldumm – oft haben seine Romane meine Urlaube versüßt.

Heute ist das Comedy-Genre ehrlich gesagt nicht mehr so meins, und auch Tommy Jaud selbst trifft nicht immer meinen Humor, da ich doch manche Witze als etwas Boomer-mäßig empfinde – was jedoch auch zu seinem Jahrgang und entsprechend auch zu seiner Zielgruppe passen dürfte.

Das Buch bekommt trotzdem 4 Sterne (in meiner App 3.5), weil ich dennoch seinen Wortwitz mag, er sich gut und gewandt ausdrücken kann, es ein kurzweilig und zügig gelesenes Buch ist und ja, ich definitiv bei der ein oder anderen Geschichte schmunzeln musste. Für Fans von Tommy Jaud oder humoristischen Kurzgeschichten eine Empfehlung

Hier via Amazon

5. ‚Zurück ins Leben geliebt‘ von Colleen Hoover 🎧

Mini-Review

Das erste Buch von Colleen Hoover, das ich nicht selbst gelesen habe, sondern mir habe vorlesen lassen. Und grundsätzlich wieder eine Story, die mir gefallen hat – ich mag ihren Stil sich auszudrücken einfach.

Ich sage grundsätzlich, weil es für mich das bisher schwächste Buch von Colleen Hoover war – und ich glaube nicht, dass es am Hörbuch lag und somit daran, dass ich vermeintlich nicht so tief eintauchen konnte wie beim lesen. Ich mochte Tate als Charakter und auch die Grundstory hat mir gefallen, insgesamt hat es sich aber ein bisschen gezogen und Miles Verhalten als erwachsener Charakter ist – trotz seines Schicksalsschlags und seiner Konsequenzen – nicht immer ganz nachvollziehbar für mich.

Nichtsdestotrotz mag ich CH als Autorin einfach und es war ein nettes Hörbuch mit ein bisschen Spice zum ‘weg hören’. Ich finde das Ende authentisch gewählt und finde gut, wie die Themen aufgearbeitet wurden, auch wenn es relativ abrupt geendet hat.

Das Buch ist aus Tates heutiger Perspektive mit Mitte 20 sowie Miles als 18-Jähriger Mann geschrieben – Tates Stimme mag ich gern, Miles Stimme (sowie auch generell die kurz angebundene Schreibweise im Buch) mag ich nicht so gern.

Hier via Amazon

» 5 FILME & SERIEN «

Im September & insbesondere im Oktober habe ich so viele Filme gesehen, dass ich mich wahrlich entscheiden muss, welche ich euch vorstellen möchte – das kommt selten vor, liegt aber unter anderem daran, dass wir zu Halloween einiges geschaut haben. Bestimmt ist ein Tipp für euren Geschmack dabei! ☺️

  • ‚A Beautiful Life‘ – Ich habe die Songs des Sängers ‚Christopher‘ bereits vor einem Jahr rauf und runter gehört und kannte daher ein paar Aspekte der Story, von denen der Film handelt. Die Lieder des jungen Fischers, der ein großes Gesangstalent hat und von einer jungen Produzentin und ihrer Familie entdeckt wird, ziehen sich durch den gesamten Film. Man merkt, dass Christopher Sänger und nicht Schauspieler ist und teilweise sind Handlung und Dialoge etwas dünn, aber trotzdem ist der Film sehenswert. Ich mag skandinavische Produktionen vom Vibe her und allein für die wunderschönen Songs und das Ende lohnt sich der Film.
  • ‚Deadpool & Wolverine‘ – Hach ja, Superhelden bzw. Antiheldenfilme und Marvel. Eine kleine Hassliebe von mir, denn ich liiiiebe die einzelnen Filme, Machart, Charaktere; aber es gibt ja so unfassbar viele Filme und Serien in diesem Universum, dass man ja beinahe nicht weiß, wo man anfangen soll. Wir waren im Kino, der Film war extrem gut und genau unser Humor. Wir waren direkt angefixt und haben danach mit der gesamten Marvelreihe von ganz vorne begonnen, ehrlicherweise ist das Vorhaben aber etwas eingeschlafen seitdem… aber der Winter ist ja lang. 😬
  • ‚Alles steht Kopf 2‘ – Den ersten Teil von ‚Inside Out‘ habe ich bestimmt 5x gesehen, weil ich die Umsetzung von Gefühlen und Emotionen in unserem Kopf einfach so klug und zuckersüß umgesetzt finde und die Geschichte liebe! Der zweite Teil knüpft an Rileys Leben an, mittlerweile ist die Protagonistin aus dem 1. Teil Teenager und muss sich ganz anderen Emotionen und Herausforderungen stellen. Auch dieser Teil hat mir gefallen, jedoch geht nichts über den 1. Teil von Inside Out!
  • ‚Hokus Pokus 1 & 2‘ – Ich fasse die beiden Filme um die Schwestern aus Hokus Pokus 1 & 2 einmal zusammen, denn wir haben sie um Halloween herum direkt hintereinander geschaut – und ich war entsetzt, dass ich sowohl den alten Film aus meinem Geburtsjahr 1993, als auch den neuen und zweiten Teil aus 2022 nicht kannte. Ich fand beide Filme gleichermaßen grandios, für die jeweilige Zeit super umgesetzt und sehr unterhaltsam. Könnte ein Halloween-Klassiker werden, den ich jedes Jahr erneut ansehe – ich schaue ja sehr ungern richtige Horrorfilme und da sind solche leicht spooky Varianten für mich perfekt. Außerdem wird gemunkelt, dass ein 3. Teil raus kommen soll?
  • ‚Zeig mir, wer du bist‘ – Ein Netflix-Film, dem wir ebenfalls Ende Oktober eine Chance gegeben haben (denn es ist oft 50/50, ob die Eigenproduktionen super gut oder irgendwie quatschig sind, finde ich) – und wurden nicht enttäuscht. Nur soviel: Es geht um eine Gruppe an alten ‚Schulfreunden‘, die mithilfe einer experimentellen Maschine ihre Körper tauschen – der Geist bleibt jedoch gleich… dass das für Chaos sorgt, ist klar. Man muss ein bisschen in den Stil, die Charaktere und die Storyline reinkommen, aber ab einem bestimmten Punkt waren wir gebannt (und verwirrt) und auch wenn wir uns ab einem bestimmten Punkt denken konnten, was alles schief gehen würde, so waren wir zum Schluss doch überrascht über das Finale. Schaut es euch an, ich möchte nicht mehr verraten.

» 5 3 LIEBLINGSLOOKS «

Heute gibt es nur drei statt fünf Lieblingslooks aus den beiden Monaten September und Oktober, da ich tatsächlich kaum etwas in die Richtung fotografiert habe. Ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem. ♥️ Den Leo-Mantel von Zara trage ich wirklich rauf und runter, wenn es nicht gerade regnet, und von diesen Halbarm-Turtleneck-Shirts kann ich nicht genug bekommen. Man ist so schnell „angezogen“ und es sieht nach etwas aus, egal ob auffällig oder schlicht kombiniert.

» 5 SHOPPINGFAVORITEN «

Herbstmode auf die 1, oder? 😬 Ich habe euch ein paar meiner aktuellen Favoriten aus meinem Kleiderschrank rausgesucht und das, was ich gerade im Warenkorb habe, um die festliche Glitzersaison einzuläuten. Hier im Instagram-Highlight (@rosavivi) teile ich auch immer Mal OOTD-Links mit euch!


» BLOGPOSTS IM SEPTEMBER & OKTOBER «

Fünf Beiträge sind im September und Oktober für euch hier online gegangen – weniger, als ich mir gewünscht hätte, aber privat und beruflich war einiges los. Angefangen bei erster, herbstlicher Deko-Inspiration und einem Einblick in unsere neue Wohnung bzw. unseren Flur. Wenn ihr euch lieber von meinen Outfits inspirieren lassen wollt, dann ist vielleicht mein Outfitrückblick 2023 mit ganzen 85 Outfits etwas für euch, der im September endlich online gegangen ist! Falls bei euch noch eine sommerliche Reise auf die Südhalbkugel ansteht, dann schaut euch unbedingt diese 23 sommerlichen bis frühherbstlichen Outfits aus Portugal an. Bleiben wir beim Herbst und einem kleinen Beautytipp für euch: Wusstet ihr, dass ihr eure Wimpern im Herbst auf die kalte Jahreszeit vorbereiten könnt, um sie zu schützen? Und wie immer: Wenn euch ein persönlicher Monatsrückblick nicht ausreicht, gibt es immer einen weiteren, den ihr lesen könnt – hier findet ihr meine Monate Juli & August mit vielen, privaten Einblicken.

» XMAS-SHOPPINGTIPP: DOUGLAS «

Die Zeit rennt ihr Lieben und nächste Woche Sonntag ist bereits der 1. Advent – habt ihr schon angefangen, weihnachtlich zu dekorieren, eine Idee für euren Adventskranz (sofern ihr einen habt) und macht vielleicht jemandem einen persönlichen Adventkalender (dann sollte dieser spätestens im Laufe der nächsten Woche fertig werden… 🤫)? Ich bin bei sowas ein kleiner Streber und kann schon an vieles einen Haken machen – und auch bei an der Geschenkefront bin ich wieder recht vorbildlich unterwegs und habe gut 70% meiner Geschenke bereits beisammen, bestellt oder in Planung.

Ein paar konkrete Dinge sowie Kleinigkeiten fehlen mir jedoch noch und unter anderem bin ich dafür aktuell in Onlineshops wie Douglas unterwegs, die eine super schön gestaltete Seite mit der Douglas Weihnachtswelt zusammengestellt haben, auf der ihr für eure Liebsten stöbern könnt. Ich finde, bei Douglas findet man einfach immer etwas – egal für welches Geschlecht oder Alter. Ich frage natürlich auch gerne danach, was meine Familie und Freunde sich wünschen, um gezielt Wünsche zu erfüllen – das geht bei Douglas natürlich prima, indem man das gern genutzte Parfüm nachkauft oder den Lieblingslippenstift schenkt. Ich finde jedoch, man kann dort auch super gut stöbern und sich Inspiration holen, was wem gefallen könnte – Douglas liefert hier über diverse Bestseller, die fast jeden Geschmack treffen, über schöne Geschenksets und Gutscheinkarten, die ihr individuell aufladen könnt zahllose Möglichkeiten für Weihnachtsgeschenke und Mitbringsel. Auch gibt es bereits fertige Ideenwelten für jedes Geschlecht und Alter sowie Adventskalenderguides, solltet ihr doch noch kurzfristig einen an jemanden (oder euch selbst?) verschenken wollen. Ihr werdet sicher fündig – stöbert euch doch mal durch! 💄 🧖🏼‍♀️ 🫧

» REISEN & REISEPLÄNE «

Anfang November ging es für einen Mini-Ausflug nach Maastricht, welches nur knapp über eine Stunde von Düsseldorf entfernt liegt – und ich trotzdem zuvor noch nie besucht habe. Mehr dazu erzähle ich aber im nächsten Rückblick. Ansonsten ist erst einmal tatsächlich keine Reise in ganz naher Zukunft geplant – dafür gibt es aber schon einige Pläne für 2025, auf die ich mich bereits jetzt sehr freue! 🎉

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« Farbenfrohes Lesen und Journaling im grauen Herbst und Winter – der neue tolino vision color & tolino stylus

Nächster Post:

Adventskalender 2024: 1. Advent – 200€ Desenio Gutschein 🎄 + Leinwandbilder »

2 Kommentare

  • Mesalunita

    Ich bin auch so ein kleiner Weihnachtsmonk, bei mir sind viele der Geschenke auch lange geplant, in Wunschlisten gefüllt und sind teilweise schon zuhause. Allerdings fehlt mir noch einiges, aber das wird nicht mehr lange so sein.
    Schön zu sehen, wie eure Klassentruppe nach so langer Zeit noch so groß ist. Bei mir hat sich das über die Jahre ziemlich zerstreut. Aber so ist nun mal der Lauf des Lebens.
    Dann freue ich mich jetzt schon auf deinen nächsten Rückblick und herzlichen Glückwunsch zur Patentante ;-)

    • Vivien
      Autorin

      Oh ja, ich kann’s total nachvollziehen, mir gibt es sooo ein gutes, „ruhiges“ Gefühl zu wissen, dass ich für (fast) alle eine gute Geschenkidee parat habe über das Jahr, und dass ich auch bereits Anfang Dezember bis auf ein paar Kleinigkeiten alles zusammen habe, und nicht in Stress verfalle ☺️ Das gehört für mich auch zu der besinnlichen Zeit dazu.
      Tatsächlich ist das Geburtstagskind die letzte unserer Mädelsclique gewesen, jedoch der „Freundeskreis“ auf dem Foto ihre Gäste, wovon nur etwa die Hälfte meine eigenen Freunde sind. Aber: Tatsächlich habe ich außerhalb dessen nach wie vor meinen Abifreundeskreis, zu welchem sie auch gehört, der wirklich nach wie vor um die 40+ Leute umfasst (inkl. Partnern) und uns alle macht es auch sehr glücklich, dass diese tiefe Freundschaft nach wie vor besteht. Wir alle haben sogar anderswo in Deutschland gelebt und sind alle zurück in Düsseldorf, auch des Freundeskreises (und der Family) wegen. Richtig schön! ☺️ Und ganz lieben Dank!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert